Axel Springer Vertriebsservice

Kunde: Axel Springer Vertriebsservice - 2013

Der Axel Springer Vertriebsservice beauftragt flüggedesign mit der Entwicklung eines Kampagnenmotivs

Die Zeitungsbranche ist in einer gravierenden Umbruchphase. IPad, Smartphones und Desktoprechner bieten deutlich mehr Aktualität und Flexibilität. Der demografische Wandel fördert diese Entwicklung noch.

Gegen diese Entwicklung plant der Axel Springer Vertriebsservice eine Kampagne zur Stärkung der Zeitung. Flüggedesign wurde aufgefordert, ein Kampagnenmotiv zu entwickeln.

Nach intensiver Analyse der Zielgruppen und deren Nutzungsverhalten, wurden drei strategische Optionen entwickelt, aus denen unterschiedliche Kampagnenideen und Umsetzungen präsentiert wurden. Alle präsentierten Ansätze stießen auf große Begeisterung.

Das Motiv thematisiert klar die Hektik und fehlende Zeit, unter der wir alle tagtäglich leiden und uns dadurch nicht mehr die Zeit nehmen, Informationen in Ruhe und mit der notwendigen Konzentration aufzunehmen. Mit der verbalen und visuellen Aussage „Nimm Dir die Zeitung“ wird der Vorteil des Zeitungslesens in den Mittelpunkt gestellt: Abschalten, Konzentration, zu sich kommen.

Zusammen mit dem Fotografen Jens Rüßmann wurde das Motiv realisiert. Anschließend hat die Studentenagentur das Motiv auf Plakate, Thekendisplays und Tragetaschen übersetzt. Das Kampagnenmotiv wird am Point of Sale wie auch im Internet sichtbar sein.

Bericht vom Axel Springer Vertriebsservice
Hier auch ein Artikel in der New Business